Es reicht nicht aus

Die Emmaus-Geschichte bringt uns eine Botschaft, die so viele unserer Gewissheiten in Frage stellen kann. Aber dann eröffnet sie Perspektiven für das wahre Leben. Sie entreißt der Verwaltung des Sakralen die Macht und eröffnet Wege zur Erlösung.

Es reicht nicht aus – das verstehen wir, wenn wir Emmaus zuhören –, als Jünger Seite an Seite mit der Wahrheit gelebt zu haben. Es reicht nicht aus, Jesus persönlich begegnet zu sein und sich von ihm auf seinem Weg begleiten zu lassen. Es reicht nicht aus, die Heilige Schrift erklärt zu haben, auch nicht durch ihren größten Ausleger. Es reicht nicht aus, Zeuge wunderbarer Ereignisse gehört zu haben. Es reicht nicht aus, gegen Abend das Bedürfnis zu verspüren, einen Menschen aufzunehmen. Es ist alles nicht genug.

Um Leben und Freude zu haben, muss man: Leben geben und Freude schenken. Man muss das Brot teilen. Das eigene Leben nehmen und es den anderen geben. Nur gebrochenes Brot – nur Liebe – öffnet die Augen und schenkt ein gutes, erfülltes, glückliches Leben. Nur die Liebe genügt.

Eine gute Woche für uns alle, die wir bereit sind, das Geschenk, das wir sind, zu teilen.

𝑃𝑎𝑜𝑙𝑜 𝐵𝑖𝑙𝑙

#Caritas5minOfLight – 23.4.2023 – Dritter Sonntag der Osterzeit – Lukas 24:13-35

Lascia un commento